aktuelles

Es ist unvorstellbar, aber es herrscht Krieg in Europa. Mit dem Angriff Wladimir Putins auf den souveränen ukrainischen Staat erleben wir eine Zeitenwende und gefühlt eine Reise in eine längst überwunden geglaubte Vergangenheit. Es ist nicht der Krieg Russlands, sondern der Krieg eines Einzelnen mindestens gegen den Rest Europas. Wie die gesamte CDU solidarisieren wir uns mit dem ukrainischen Volk! 
Krieg bedeutet immer Leid. Und dieses Leid ist auch in der Partnerstadt von Steglitz-Zehlendorf, Charkiw, tagtäglich in den Nachrichten zu erleben. Wir können den Krieg nicht aktiv unterstützen. Dies ist Aufgabe der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union. Aber wir können den Leuten vor Ort und denen die flüchten helfen. Das wollen wir Ihnen mit der folgenden Liste aufzeigen:
Geldspende für unsere Partnerstadt Charkiw über den Städtepartnerschaftsverein Steglitz-Zehlendorf mit dem Spendenkonto:

IBAN: DE27 1005 0000 1010 0044 05

BLZ: 100 500 00

Internetauftritt: www.bsz-spv.de
Allgemeine Informationen des Landes Berlin:Flüchtlinge aus der Ukraine – Berlin.de

Starkes Team der CDU Südende für Bezirk, Land und Bund! Nein zum Volksentscheid! Am 26. September 2021 finden die Wahlen zum Deutschen Bundestag, für das Berliner Abgeordnetenhaus, und die Bezirksverordnetenversammlung in Steglitz-Zehlendorf statt. Weiterhin haben alle Berlinerinnen und Berliner die Wahl für oder gegen den Volksentscheid „Deutsche Wohnen enteignen“ zu stimmen (Wir empfehlen ein „Nein“!).

Unsere Themen vor Ort:

Wir setzen uns für die Verlängerung der U9 von Rathaus Steglitz über den Steglitzer Damm nach Lankwitz ein. Wir fordern eine Verkehrswende, die nicht auf Verbote setzt, sondern von allen gestaltet werden kann. Deshalb lehnen wir den Pop-Up Radweg in der Attilastraße ab. Wir wollen den Forschungs- und Gesundheitscampus Charité stärken und ausbauen. Dazu wollen wir uns im Abgeordnetenhaus in den nächsten Jahren für mehr Arbeitsplätze und eine gesicherte Gesundheitsversorgung in unserem Kiez einsetzen.Angebote statt Verbote, so wollen wir die Zukunft gestalten!

Einige Zeit ist es her, dass auf der Goerzbahn, der kleinen Anschlussbahn am Dahlemer Weg entlang der Ortsteilgrenze zwischen Lichterfelde und Zehlendorf, regelmäßiger Zugverkehr stattgefunden hat. Dass es um die Zukunft der Goerzbahn vielleicht doch besser aussieht, wie viele in den letzten Jahren erwartet haben, zeigt die aktuelle Befahrung mit dem sogenannten „advancedTrainLab“ der Deutschen Bahn.

Copyright 2023 CDU Südende