Aktuelles

Totgesagte leben länger: Mit dem ICE auf die Goerzbahn

Einige Zeit ist es her, dass auf der Goerzbahn, der kleinen Anschlussbahn am Dahlemer Weg entlang der Ortsteilgrenze zwischen Lichterfelde und Zehlendorf, regelmäßiger Zugverkehr stattgefunden hat. Dass es um die Zukunft der Goerzbahn vielleicht doch besser aussieht, wie viele in den letzten Jahren erwartet haben, zeigt die aktuelle Befahrung mit dem sogenannten „advancedTrainLab“ der Deutschen Bahn.

Dieser ehemalige ICE ist mit allerlei Versuchstechnik ausgerüstet. So erfassen bspw. Sensoren die Umgebung und bereiten die Bahn damit auf das autonome Fahren vor. Und damit kommen wir zur Goerzbahn. Es gibt kaum eine Eisenbahnstrecke in Deutschland, die so viele Bahnübergänge auf dieser Distanz zu bieten hat. So existieren auf den 2,5 Kilometer entlang des Dahlemer Wegs ganze 46 Querungen, die von Fußgängern, Radfahrern und Autos genutzt werden. Aber keine Sorge: Dieser Zug erfasst nur Daten, die im Nachhinein ausgewertet werden. Der Zug wird immer von Menschen bedient und kann auf unvorhergesehene Ereignisse schnell reagieren. Auch die Strecke wurde in den letzten Wochen durch Fachexperten auf Betriebssicherheit erfolgreich geprüft. Die Befahrung am 09. und 12. Februar 2021 sollte ein Testlauf sein, ob die Goerzbahn für häufigere Laborfahrten taugt. Dazu werden in den nächsten Wochen die Daten ausgewertet. Fest steht aber: Es wird hier erstmal weiterhin keinen täglichen Betrieb geben. Das TrainLab ist in ganz Deutschland unterwegs und ca. ein bis zweimal im Monat auch in Berlin (mit Schwerpunkt Zehlendorf/Lichterfelde-West und Tempelhof) zu sehen.

Neben der Befahrung durch das TrainLab rückt die Goerzbahn immer mal wieder in den Fokus mit Blick auf das Thema City-Logistik. Aktuell werden durch das Land Berlin mehrere Standorte in der Stadt für mögliche Förderprojekte im Güterverkehr untersucht. Die Goerzbahn gehört auch dazu! Die diesjährigen Wahlen werden zeigen, ob ein innovativer City-Logistik-Hub Goerzbahn gelingen kann.

Weiterhin Anlieger ist die „AG Märkische Kleinbahn“ im Bahnhof Schönow an der Goerzallee, welche gerne wieder (nach überstandener Pandemie) Fahrten auf der Trasse anbieten möchte. Dazu laufen Gespräche mit der RBH Logistics (ein Tochterunternehmen von DB Cargo), die den Bahnhof Schönow betreibt. Somit sieht es also zukünftig nach etwas mehr Zugbetrieb auf der Goerzbahn aus…

Copyright 2023 CDU Südende